Advent, Advent

Wir sind mitten drin, in der gstaden, besinnlichen Adventszeit.

Für viele ist sie allerdings nicht mehr das, was sie sein sollte, still und besinnlich, sondern eben genau das Gegenteil: laut und hektisch. 

Vor lauter Advents-Lärm überhört man vieles: die eigenen Bedürfnisse wie aber auch die Bedürfnisse unserer 4-beinige Liebewesen. 

Für Hund und Katze ist alles, was wir als laut und hektisch empfinden, fast doppelt so laut und belastend. Auch, wenn sie dem vielleicht nicht direkt ausgesetzt werden, bekommen sie es durch uns, ihre Frauchen und Herrchen mit.

Es ist also nicht nur in unserem Interesse, die Adventszeit zu dem zu machen, was ihr ursprünglicher Gedanke war: Ruhe und Besinnung, Vorfreude auf Weihnachten und Vorbereitung zum Loslassen des alten Jahres. Nein, es ist auch im Interesse unserer Liebewesen.

Hunde Advent Weihnachten
Hund Weihnachtsmütze

Und dies bedeutet nicht, dass wir unser Liebewesen zu allen Advents- und Weihnachtsmärkten und -veranstaltungen mitnehmen und meinen, so Zeit mit ihm zu verbringen.


Bitte nicht - überlegt einmal, was die Menschenmassen, die Gerüche und der Lärm für ihn bedeuten?!

Es bedeutet auch nicht, dass es auch mal ein Plätzchen als Leckerli sein darf und zu Weihnachten ein Stück vom Weihnachtsbraten. Bitte nicht! Überlegt euch mal, wie schwer euch diese menschlichen Leckereien im Magen liegen. Wie ist es dann erst für den Magen eures Liebewesens, der nicht dafür geschaffen ist. 


Das schönste Geschenk für euer Liebewesen seid ihr, liebe Frauchen und Herrchen, und die Zeit, die ihr mit ihm verbringt. Genießt den Spaziergang, egal wie dunkel, kalt und nass, genießt gemeinsam die Ruhe und Stille, die frische Luft. Genießt die Kuschel- und Streicheleinheiten im warmen wohligen Zuhause. 


Das ist das größte und schönste Geschenk für dich wie für ihn. 


Von Herzen schöne Adventszeit und friedliche Weihnachten.

Eure, Adriana